==>FIRMWARE_DOWNLOAD<==(~2,8MByte, bitte etwas Geduld...)

==>USERMANUAL_DOWNLOAD<==(pdf in franzoesisch)

==>CLI-MANUAL_DOWNLOAD<==(pdf in englisch)

Die Firmware bietet umfangreiche Einstellungsmoeglichkeiten mittels grafischem Web-Interface oder per Telnet-Zugang.
Benutzerfuehrung in Englisch.
 Hier ein paar Screenshots...

>Screen1<  >Screen2<  >Screen3<  >Screen4<  >Screen5<  >Screen6<
>Screen7<  >Screen8<  >Screen9<  >ScreenA<  >Telnet1<  >Telnet2<


Zum Einlesen (flashen) der neuen Firmware folgendermassen vorgehen:

1. W500V ueber Ethernet verbinden.
2. Netzadapter mit IP-Adresse 192.168.1.(2-253) und Subnetzmaske 255.255.255.0 konfigurieren.
3. Den ausgeschalteten w500v bei gedruecktem Reset-Button einschalten und Reset-Button gedrueckt
    halten bis drei Kontroll-LED rot-gelb-gruen anzeigen.
5. In einem Webbrowser die Adresse "http://192.168.1.1" aufrufen.
6. In der erscheinenden Eingabemaske das heruntergeladene Firmwareimage zum Einlesen auswaehlen.
7. Bestaetigen und etwa 2 Minuten warten.
8. Der W500V startet nach dem Einlesen neu (notfalls aus- und wiedereinschalten).

Zugaenge nach erfolgtem Einlesen der Firmware:

fuer "Unbedarfte" =>  http://user:user@192.168.1.1
fuer "Mutige"        =>  http://root:clubadmin@192.168.1.1
fuer "Profis"          => Telnet: 192.168.1.1 User:root Password:clubadmin


Wichtig: Die LEDs am w500v haben nach dem flashen andere Anzeigefunktionen. Der w500v ist nach dem flashen etwas "zickig" bezüglich der reboot-Funktionen verschiedener Einstellungen. Hier hilft nach kurzer Wartezeit ein "Hardware-Reboot" der Art aus- und einschalten. Die zu übergebenden Parameter werden auf jeden Fall richtig übernommen. Ich habe keine funktionalen Verbesserungen der Firmware vorgenommen sondern lediglich die Einstellmöglichkeiten durch Verwendung der AH4021-html-Oberfläche verbessern wollen. Das ganze eignet sich mehr für Menschen mit fortgeschrittenem Wissen betreffend der nötigen DSL-Einstellungen. Ohne diese Kenntnisse funktioniert der Router erstmal NICHT! Also keine Plug'n'play Geschichte...Natürlich kann man auf die gleiche Art und Weise den Router wieder mit der Originalfirmware zurückflashen. Alles läuft dennoch auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Haftung! Leute - ...
Und ja: Der w500v hat auch mit dieser Firmware KEIN USB-Interface, von Lötereien rate ich ab!!!
Und ja: Ich will mit dieser Site keinen Designwettbewerb gewinnen. Sein oder Design...
Die verwendeten Sourcen stammen aus:
(1 http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/b/bcm963xx_SpeedportW500V.01.2.01L.300L01.V27_cons_rel.tar.gz
(2 http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/b/bcm963xx_SpeedportW500V.01.30.v1L.300L01.V27_consumer_release.tar.gz
(3 http://support.aliceadsl.fr/assistance/AH4021.M10002.GPL.tar.Gz
(4 http://assistance.club-internet.fr/telechargement/ah4021/AH4021-firmware-v36.tar.gz
(5 http://www.hht-eu.com/pls/hht/wt_show.text_page?p_text_id=7465

FEEDBACK:

FORUM DSLteam.de

So wie es aussieht ist die Firmware in Deutschland nicht in der Lage eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Da könnt ihr eben nur einen internen (W)-LAN-Router mit betreiben. Da der w500v ja schon für 15 Euro zu haben ist vielleicht auch eine interessante Alternative. Ob das mit der Annex A/B-Geschichte zu tun hat kann ich nicht sagen. Hier in Frankreich laufen Router die ich aus Deutschland bezogen habe ohne Probleme, sofern man die entsprechenden DSL-Zugangsparameter einstellen kann. Umgekehrt scheint es nicht zu klappen. Zumindest hat sich bisher keiner so geäussert.
Hier heisst es, der Router sollte sich automatisch auf die notwendige Einstellung anpassen, was aber offenbar mit meiner Firmware nicht der Fall ist. Das recht ähnliche AH4021 hat noch einen USB Port, der ermöglichen soll, über den eth0 Port die angebotenen DSL-Parameter zu analysieren. Vielleicht kann man das ja auch machen, wenn man den w500v über das WLAN Interface anstelle vom USB bedient. Ich traue mich immoment nicht, den eth0 Port an das Telefonnetz anzuschliessen... (Man sieht diese Option auf der ersten WAN Seite oben.) Man könnte auch probieren, den adsl-Teil der Sourcen vom w500v anstelle der vom AH4021 einzukompilieren. Wer daran interessiert ist das auszuprobieren möge sich bei mir melden, ich kann das zwar kompilieren aber eben nicht ausprobieren weil hier nunmal offenbar Annex A angesagt ist.
Vielleicht ist ja mal jemand bereit, der sich mit C besser auskennt dieser Problematik anzunehmen. Für einen Profi dürfte es kein grosses Problem sein.
Schaun wir mal... bernbisch